Ökonomie der Anpassung an den Klimawandel

Ökonomie der Anpassung an den Klimawandel

Arbeitspaket 1: Übersicht über den Forschungsstand zu Anpassungsherausforderungen in Deutschland

Ausgangslage und Ziele

Ökonomische Forschung zu Klimaanpassungspolitik ist voraussetzungsreich in dem Sinne, dass sie auf das Wissen aus vielen weiteren Disziplinen angewiesen ist. In einem hohen Maße gilt dies auch für die Forschung dieses Projektes. Um ökonomische Aussagen zu Klimaanpassung treffen zu können, ist naturwissenschaftliches Wissen über die Folgen des Klimawandels sowie die Wirkungen von einzelnen Anpassungsmaßnahmen erforderlich. Darüber hinaus bedarf es sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse über gesellschaftliche Wirkungen von Klimaveränderungen und Anpassungspolitiken. Hierzu ist in den jeweils einzelnen Feldern bereits viel Forschungsarbeit geleistet worden.
Der Auftaktbaustein bezweckte dementsprechend, den für die Erreichung der Projektziele erforderlichen Forschungsstand aufzuarbeiten und somit die Grundlagen für das weitere Projekt zu legen: Zum einen wurde ein aktueller Überblick zur ökonomischen Anpassungsforschung in Deutschland erarbeitet und zum anderen die für die angestrebten Bewertungen der Anpassungsstrategien erforderlichen Daten gesammelt. Dies geschah in drei Arbeitsschritten.

Vorgehen/Methoden

  • Im Arbeitspaket 1.1 stellte die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) das klimatologische Wissen über die Klimafolgen für Deutschland zusammen: Verfügbare regionale Klimaszenarien für Deutschland wurden identifiziert und systematisiert.
  • In Arbeitspaket 1.2 hat das Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung einen Überblick zum Forschungsstand zu den Kosten und Nutzen der Klimafolgen sowie der Anpassungsmaßnahmen für Deutschland zusammengetragen. Dabei wurde außerdem herausgearbeitet, welche Bewertungstheorien den bisherigen Erhebungen von Kosten und Nutzen der Klimafolgen zugrundeliegen.
  • In Arbeitspaket 1.3 arbeitete die Humboldt Universität zu Berlin den Wissensstand über die institutionellen Verflechtungen sowie Akteurskonstellationen bei anpassungspolitischen Maßnahmen auf. Dabei wurden insbesondere die Grenzen der bisherigen institutionellen Analyse der Klimaanpassungspolitik aufgezeigt.